Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kindergarten St. Elisabeth Familienzentrum Moosfelde
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Kita als familenpastoraler Ort

Im Jahr 2019 haben wir erfolgreich an der Zertifizierung zur Kita familienpastoraler Ort teilgenommen. Wir sehen unsere Einrichtung als pastoralen Ort, indem wir Türöffner für den Glauben sind. Religion ist für uns wie eine große Familie: Wir fühlen uns darin geborgen, finden Trost und Rat und sie hilft uns dabei uns im Alltag zu Recht zu finden. Wir vermitteln den Kindern christliche Werte und Normen auf kindgrechter Weise.

Dazu bieten wir im Alltag und im kirchlichen Jahreskreis z.B. folgende religiöse Einheiten an:

  • Gebete im Gesangskreis, Morgenkreis, Alltag, bei Geburtstagsfeiern etc.
  • Religiöse Feste im Jahreskreis z.B. Erntedank, St. Martin, Patronatsfest, Adventszeit, Nikolaus, Ostern, Fastenzeit etc.
  • Pädagogische Angebote z.B. religiöse Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Kamishibai, Rollenspiele, Kirchbesuche etc.
  • Beteiligung an Gottesdiensten (Kleinkind,- Familien,- Wortgottesdienste etc.)
  • Ein monatliches religionspädagogisches Angebot durch die Gemeindereferentin 

Jeder braucht Liebe und Geborgenheit, daher begegnen wir jedem Kind und seiner Familie, gleich welcher Religion mit Offenheit und Akzeptanz. Wir schätzen die Kulturen und Religionsvielfalt  und binden diese in unsere pädagogische Arbeit mit ein.